D'Alztaler-Schützen
Trostberg e. V.

Immer ins Zentrum


Chronik der D'Alztaler Schützen.

Am Samstag, den 05. November 1950 fanden sich auf Grund einer Zeitungsannonce von Franz Eder sechs Freunde des Schießsportes zum Zwecke der Neugründung eines Schützenvereines in der Gaststätte Salzburger Hof in Trostberg ein.

Gründungsmitglieder waren Franz Eder, Lampert Graf, Paula Huber, Sepp Sonnenbicher jun., Sepp Sigl, Hans Nickl sen. und Fritz Meier

Erster Schützenmeister wurde Franz Eder,  man einigte sich auf den Vereinsnamen "D'Alztaler Schützen" und als Vereinslokal wurde der Gasthof Salzburger Hof gewählt.

1952 wurde für die Schießabende das bisherige Vereinslokal zu klein, man sah sich nach einer größeren Bleibe um.

Die Wahl fiel auf die Gaststätte Wiener Hof.

Dort wurde 1954 zwei sogenannte automatische Stände eingebaut, daher brauchte man keine Zieler mehr.

Im selben Jahr wurde angeregt, der Verein sollte sich eine Standarte zulegen. Die ehemalige Schützenliesl Fanny Datz erbot sich eine Standarte zu sticken.

Die Weihe war für den 01. August 1954 festgelegt, Frau Datz wurde rechtzeitig fertig und der Festakt konnte bei Sonnenschein durchgeführt werden.

Vom 28. Juli bis 05. August 1956 wurde ein Jubiläums- und Gauschießen unter der Leitung von 1. Schützenmeister Hans Nickl sen. in der Turnhalle Trostberg veranstaltet. 430 Schützen beteiligten sich am Schießen.

Hans Eicher wurde Oktober 1959 1. Schützenmeister.

Oktober 1964 trat Rudolf Kojer die Nachfolge als 1.Schützenmeister an.

1966 wurde die Verlegung des Schießstandes in der Kegelbahn des Wiener Hofes (3 Stände) zur Turnhalle, wo bereits die Sportschützen des TSV Trostberg ihre Veranstaltung durchführten, in Erwägung gezogen. Dort konnte man sechs Stände benutzen. 

Nach heftigen Debatten wurde beschlossen, Vereinslokal bleibt der Wiener Hof, geschossen wird bei den Sportschützen.

Ab dem Schießjahr 1966 beteiligten sich die D'Alztaler Schützen an den Rundenwettkämpfen des Alzgaues Trostberg.

Ein Standwechsel stand 1976 wieder zur Diskussion, beengte Platz- und Sichtverhältnisse im Schützenlokal der Turnhalle wurden bemängelt.

Auch der Grund, wenn die Turnhallengaststätte geschlossen ist, fehlt die Möglichkeit, Getränke oder Brotzeit zu erhalten.

So wurde beschlossen, dass das Gasthaus Schedling neues Vereinslokal und neuer Schießstand werden soll. Dort wurde am 01. Oktober 1976 das Schießjahr 1976/77 begonnen (8 Stände).

Das Standeröffnungsschießen fand Anfang November 1976 im Gasthaus Schedling (Halder) statt. 170 Schützen aus 15 Vereinen nahmen daran teil.

Franz Hölzl wurde in der Schülerklasse 1977 Oberbayerischer Meister mit dem Luftgewehr.

Mit dem 07. Februar 1980 wurde vom Registergericht der Vermerk als eingetragener Verein bestätigt.

Im gleichen Jahr wurde das 30jähriges Jubiläums-Schießen mit 190 Schützen aus 25 Vereinen durchgeführt.

Ab 2004 wurde eine eigene Internetadresse, welche von Hans-Georg Arlt gepflegt wird, eingeführt. Unter www.alztaler-schuetzen.de werden Termine und Ergebnisse bekannt gegeben.

Die D'Alztaler Schützen beteiligten sich 2005 in Trostberg mit Standarte am Bezirksschützentag.

2009 Ehrung für Rudolf Kojer, 46 Jahre als Schützenmeister und mehr als 20 Jahre in der Alzgau Vorstandschaft brachten ihm das große silberne Edelweiß, verliehen vom Schützenbezirk Oberbayern ein.

2010 feierten die Alztaler ihr 60jähriges Jubiläum. Leider begannen dunkle Wolken über den Schießstand in Schedling aufzuziehen. Die Wirtsleute fanden die Schützen zu laut und für die Gastwirtschaft störend.

2011 wurde der 61. Bezirksschützentag in Traunreut und Pertenstein durchgeführt, daran beteiligten sich auch die D'Alztaler Schützen.

2013 wurde Rudolf Kojer das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von in Ehrenamt tätigen Frauen und Männern vom Landrat Hermann Steinmaßl überreicht. 

Im gleichen Jahr kam das Aus für den Schießstand in Schedling. Versöhnungsversuche scheiterten an den Wirtsleuten. Die D'Alztaler mußten nach über 30 Jahren eine neue Bleibe suchen. Die Weihnachtsfeier wurde das letzte Mal im Schützenheim in Schedling gefeiert.

 Ab Saison 2013 / 2014 durften wir den Schießstand für Luftdruckwaffen des TSV Trostberg, Abteilung Schützen benutzen. Dort können die D'Alztaler Schützen wieder mit Eifer und Geselligkeit die Tradition des Schützensportes betreiben.

Vielen Dank der Vorstandschaft des TSV Trostberg.

Teilnahme der D'Alztaler Schützen in Heiligkreuz am 05.06.2016 zum 140 jähriges Gründungsfest der Feuerwehr.

Am 12.06.2016 nahmen die D'Alztaler Schützen mit Standarte und Schützenkönigen an der 90jährigen Jubiläumsfeier der SG St. Wolfgang, verbunden mit dem 8. Gauschützenfest des Alzgaues Trostberg in Rabenden teil.

Am 10. Oktober 2017 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Rudolf Kojer als 1. Schützenmeister wurde im Amt bestätigt. Anton Vodermayer wurde 2. Schützenmeister, da sich Hans-Georg Arlt sich nicht mehr zur Wahl stellte. Erster Kassenwart blieb Erwin Sonnenbichler, als Trainer wurden Manfred Sinzinger und Rainer Schuster aufgestellt. Ronny Elle übernahm den Posten als Sportleiter. Schriftführerin blieb Brigitte Frank, bei den Beisitzern mit Heinz Deja und Albert Kojer blieb es wie bisher.

Die D'Alztaler-Schützen nahmen mit Standarte und Schützenkönigen am 03.06.2018 in Heiligkreuz am gemeinsamen Jubiläum zum 110-jährigen Bestehen des Burschenvereines und zum Zehnjährigen der Dirndlschaft teil.

In der Generalversammlung am 12.10.2019 der D'Alztaler Schützen standen Neuwahlen an. Dabei gab es einige wichtige Änderungen.

Nach nicht weniger als 55 Jahren als Schützenmeister stelte sich Rudolf Kojer nicht mehr zur Wahl.. Zu seinem Nachfolger wurde Anton Vodermayer gewählt, neu im Amt  des Zweiten Schützenmeisters ist Daniel Schulta.

Zeugwarte sind nun Reinhard Schüür und Gerhard Wimmer. Judith Heiß wurde in den Ausschuss gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt,

Rudolf Kojer wurde für seine enormen Verdienste um den Schützenverein zum Ehrenschützenmeister und Ehrenmitglied ernannt. Seine Frau Monika, die ihn in den 55 Jahren immer unterstützt hat, bekam einen schönen Blumenstrauß.

Im März 2020 mußten wir unseren Schießbetrieb wegen dem Coronavirus einstellen, daher wurde das End- und Königsschießen auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir hoffen, unseren Schießbetrieb bald wieder aufnehmen zu können. 

Das Anfangsschießen Saison 2020 / 2021 verbunden mit dem Königsschießen 2019 / 2020 fand am 20.10.2020 und 24.10.2020 in den Räumlichkeiten der FSG Trostberg statt. Grund ist die Kündigung der Sportschützen des TSVs Trostberg, deshalb wurde der Schießbetrieb in die Heinrich-Braun-Straße 11, 83308 Trostberg verlegt.

Das End- und Königsschießen wurde mit Hygienevorschriften durchgeführt, eine Woche danach auch das 1. Vortelschießen am 27.10.2020. Dann war es wieder aus mit unserem Sport.

Wir halten uns an die Vorschriften, bleibt gesund, damit wir wieder gemeinsam unseren Sport mit Geselligkeit aufnehmen können.

Am 18. September 2021 fand die Generalversammlung mit Neuwahlen der D'Alztaler-Schützen nach einem Gulaschessen statt. Da es wegen der Pandemie kein Schießbetrieb gab, wurde kein Jahres- und Sportbericht vorgelesen.

Der Kassenbericht von Erwin Sonnenbichler war lückenlos, was die Kassenrevisoren Heinz Deja und Rainer Schuster bestätigen.

Unter der Wahlleitung von Sarah Schüür gab es drei Veränderungen in der Vorstandschaft per Akklamation und einstimmig: Zur neuen Sporteiterin wurde Sarah Schüür gewählt. Kassenrevisoren sind Rainer Schuster sowie Armin Singer. Zu den Ausschussmitgliedern zählen neben Judith Heiß nun auch die neu gewählten Hans Högen, Armin Singer und Reinhard Schüür.

In der Jahreshauptversammlung 2021 des Alzgaus Trostberg ist Hans-Georg Arlt von den D'Alztaler Schützen in Trostberg zum Gau-Ehrensportleiter ernannt worden. 15 Jahre war er Gausportleiter und organisierte in dieser Zeit vorbildlich die Meisterschaften des Alzgaus. Da er an der der Versammlung wegen Urlaub nicht teilnehmen konnte, wurde die Ehrung durch Gauschützenmeister Anton Hochreiter aus Kienberg nachgeholt. Hochreiter überreichte  Arlt die Urkunde, in der es heißt, zum Dank für seine großen Verdienste um das Schützenwesen im Alzgau Trostberg werde er zum Ehrengausportleiter ernannt. Außerdem überreichte ihm Anton Hochreiter die Große Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbundes.

Am 25.01.2022 wurde der Schießbetrieb mit dem 5. Vortelschießen unter Einhaltung der 2G plus Regel wieder aufgenommen.

Nachruf: In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Herrn Rudolf Kojer, welcher am 09.02.2022 verstorben ist. Rudolf Kojer war bei den D'Alztaler Schützen 1. Schriftführer von 1957 bis 1964. Ab 1964 wurde er zum 1. Schützenmeister ernannt und führte dieses Amt 55 Jahre aus. 2019 wurde er Ehrenschützenmeister und Ehrenmitglied der D'Alztaler Schützen. Im Alzgau Trostberg führte er von 1985 bis 2000 das Amt des 2. Gauschützenmeisters aus und 2001 wurde er zum Gauehrenmitglied ernannt. Bei der Kgl. Priv. FSG Trostberg war er langjähriges Mitglied. Ehrungen erhielt Rudolf Kojer von der kleinen Ehrennadel bis hin zur Goldenen Medaille am grünen Bande. Mit seiner humorvollen und umsichtigen Art war er bei den Vereinen und der Gauvorstandschaft sehr beliebt. Wir werden Rudolf Kojer immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Am 26.06.2022 beteiligten sich die D'Alztaler Schützen und Kgl. priv. FSG Trostberg mit ihren Fahnen und Schützenkönige an dem 150-jährigen Doppel-Gründungsjubiläum der SG Obing und Feuerwehr.